Neues Transportbetonwerk in Cremlingen
Braunschweiger Kunden werden zukünftig aus dem Werk Cremlingen beliefert.
Ende Juni 2012 nimmt das neue Transportbetonwerk in Cremlingen seine Produktion auf. In einer Zeit von nur 9 Monaten suchte das Team um Oliver Koch den Standort aus, plante das Werk, ließ den Bauantrag genehmigen und baute die Anlage auf.
Alles fing im Oktober 2011 an, als uns der Vermieter unseres alten Betriebsgeländes am Hauptgüterbahnhof in Braunschweig mitteilte, daß er das Gelände einer anderen Nutzung unterziehen möchte. Hier soll ein Logistikzentrum der DHL entstehen. Der Standort sollte möglichst bis zum 31.12. 2011 geräumt werden. Eine angebotene Verlegung des Werkes auf dem Betriebsgelände des Vermieters kam für uns nicht in Betracht, also musste schnellstens ein neuer Standort gefunden werden.
Nach intensiver Suche stellte sich das Gewerbegebiet „Im Moorbusche“ in Cremlingen, ca. 5km östlich von Braunschweig an der A39, als logistisch gut geeignet heraus, es stand noch ein passendes Grundstück zum Verkauf.
Im November 2011 wurde die erste Entwurfsplanung erstellt, Ende Dezember 2011 war der Bauantrag eingereicht.
Die alte Braunschweiger Anlage produzierte bis Mitte Februar 2012 und wurde anschließend demontiert. Ende April 2012 war das Gelände in Braunschweig geräumt und konnte dem Vermieter im ursprünglichen Zustand übergeben werden.
Mittlerweile waren eine neue Anlage sowie das Grundstück gekauft, der Bauantrag genehmigt und die Ausführungsplanung soweit, dass mit den Rohbauarbeiten Ende April begonnen wurde. Die Arbeiten verliefen bis jetzt zügig und reibungslos, so daß die Anlage bereits Ende Juni in Betrieb gehen kann.
In der Zeit von Mitte Februar bis Ende Juni 2012 wurde die gesamte Produktion vom Herkules-Werk in Neindorf übernommen.